„An zwei Tagen ging die Klasse 7c auf Gewässererkundung mit dem Katamaran „SilaVega“. Auch ein kleines Kajak war dabei, mit dem Wasserproben entnommen und sportliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezeigt wurden.

Eine Gewässererkundung ist immer spannend und lehrreich und verbindet die Naturwissenschaften und die Umweltbildung auf praktische Weise. Das Klassenzimmer war sozusagen für einen Tag auf dem Wasser. Bei hervorragendem Wetter ging es über die Havel von Velten nach Hennigsdorf. Um die biologische Vielfalt und die ökologischen Zusammenhänge eines Fließgewässers zu entdecken, wurden verschiedene Aufgaben durchgeführt und die Ergebnisse auf einer Tafel festgehalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler entnahmen Wasserproben und analysierten diese auf Farbe und Trübung. Ebenso wurden die Sichttiefe und die Wassertiefe erfasst. Mit Keschern, Reusen und weiteren Geräten wurden kleine Wasserlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken, Muscheln und kleine Fische gesammelt. Auch ein Flusskrebs konnte mit Hilfe der am Vortag ausgelegten Reusen eingefangen werden. Runde Objekte wurden im Wasser entdeckt. Wilde Spekulationen begannen, … Es handelte sich um Kolonien aus Moostierchen. Mit Augenmaß, aber auch mit dem Mikroskop wurden viele weitere Funde genauer angeschaut.

Herzlichen Dank an das Team der SilaVega. Es waren zwei spannende Tage auf dem Wasser! 😊