Barbara Zürner

Barbara Zürner

Wer war Barbara Zürner?

Barbara Zürner war ausgebildete Tierärztin und arbeitete 13 Jahre in einem Berliner Schlachthof. Jedoch gehörte ihre Leidenschaft seit Jahrzehnten einer kleinen Dorfschmiede in Velten. Dort übte sie mit großer Begeisterung ihren Zweitberuf aus: Schmied und Hufschmied. Selbst als Rentnerin schwang sie noch den Schmiedehammer. Darüber hinaus engagierte sich die alleinstehende Frau nicht nur für bedürftige Mitbürger, sondern vor allem im Natur- und Umweltschutz. Sie bepflanzte auf eigene Kosten die tristen Hinterhöfe in ihrer Nachbarschaft und sammelte den Abfall auf, den ihre Mitbürger achtlos auf Straßen und Plätzen wegwarfen. Dabei legte sie sich schon mal mit dem einen oder anderen Müllfrevler an. Barbara Zürner hatte sich als Umweltaktivistin nicht nur an ihrem Wohnort, in Berlin-Mitte, einen Namen gemacht. Im Jahr 1995 erhielt sie den Umweltpreis der Stadt Velten.

Ein tragisches Ende

Ihr Engagement für saubere Straßen und Plätze hat die 67-jährige Frau im Brandenburgischen womöglich das Leben gekostet. Als sie am Rande der Landstraße zwischen Velten und Borgsdorf in der Dunkelheit des 30. Oktober 1997 den herumliegenden Abfall aufsammelt, wird sie von Unbekannten überfallen und bewusstlos geschlagen. Obwohl sie sich mit allen Kräften wehrte, wurde sie so schwer verletzt, dass sie ins Koma fiel und daraus nie wieder erwachte. Beraubt wurde Barbara Zürner nicht. Viereinhalb Jahre nach dem Überfall starb sie an den Folgen der Tat. Die schwere Straftat konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Im Landkreis Oberhavel ist ein Umweltpreis nach Barbara Zürner benannt, um ihr Engagement für den Umweltschutz zu würdigen. (2015 erhielt Helmut Quade diese Auszeichnung.)

„Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“
Barbara Zürner

Quellen:
Lebensdaten: Frau Kleinschmidt (Journalistin), Frau Gisela Zürner (Nichte)
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mordfall-barbara-zuerner-zeugensuche-nach-15-jahren-li.46271?pid=true
https://www.oberhavel.de/B%C3%BCrgerservice/Umwelt-und-Natur/Umweltschutzpreise/
Foto Tatort: Polizei/Repro: Gerd Engelsmann

Porträt Titel: Barbara Zürner, Kohlezeichnung auf Acryl auf Leinwand, 100x100cm, Foyer der BZO Velten; Ralf Tiedemann 2023