Praxis-Lernen

Praxislernen im Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz 

Berufe einmal praktisch ausprobieren – das ermöglicht die Handwerkskammer Potsdam in ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH). Seit vielen Jahren besteht die Zusammenarbeit. Alle Lernenden der 8. Klassen besuchen zwei Wochen im Schuljahr die Handwerkskammer Potsdam und lernen 4 verschiedenen Gewerke praktisch kennen, z.B. das Friseurhandwerk, die Metall-, Kunstsoff- und Holzbearbeitung, das Elektrohandwerk, das Malerhandwerk oder den KFZ-Bereich.

Eine vorgeschaltete Potentialanalye beim TÜV Rheinland in Hohen Neuendorf, soll den Lernenden helfen, ihre Stärken zu erkennen und sie bei der Wahl der relevanten Berufe zu unterstützen.

Berufeentdeckertag Eiffage Infrarail

Was macht eigentlich ein Gleisbauer? Ist das ein reiner Männerberuf?

Diese und viele weitere Fragen rund um den Beruf des Gleisbauers/ der Gleisbauerin können interessierte Lernende hier loswerden.

Das Unternehmen Eiffage Infrarail holt uns einmal jährlich mit dem Bus ab und bringt uns nach Berlin. Auf dem dortigen Baustellengelände können wir uns an verschiedenen Stationen, unter professioneller Anleitung erfahrener Gleisbauer, praktisch ausprobieren.