Leitbild

Die Barbara-Zürner-Oberschule Velten ist eine kooperativ organisierte und sportbetonte Oberschule mit starkem Praxisbezug.

Unser Leitbild

1. Wir verstehen uns als demokratische Bildungseinrichtung für Lernende der Region mit vielfältigen Kontakten im In- und Ausland.

2. Unsere Schule vermittelt eine allgemeine Bildung, die individuelle Begabungen fördert und Grundlagen für ein erfolgreiches Leben als Mitglied der Gesellschaft legt.

3. Jeder kann seine individuellen Stärken aktiv mitgestaltend in den Unterricht und das weitere Schulleben einbringen.

4. Unsere Schule fördert den Erwerb von Lebenskompetenz auf vielen Gebieten und trägt dazu bei, das Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen der Lernenden zu entwickeln und die Fähigkeit zu erwerben, sich selbstständig weiterzubilden. Besonderer Wert wird hierbei auf die Entwicklung von Sprach- und Medienkompetenz sowie eine umfassende Berufs- und Studienorientierung gelegt.

5. Unser soziales Leben ist geprägt von Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Zusammenarbeit. In einer Zeit, in der sich Sozial- und Lebensformen ändern, ist die Wertevermittlung auf Grundlage demokratisch aufgestellter Regeln eine gemeinsame Aufgabe aller am Schulleben Beteiligten.

6. Wir unterstützen Lernende darin, Konflikte selbstständig und gewaltfrei zu lösen, fair und tolerant mit Andersartigkeit umzugehen sowie Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Raum zugeben.

„Lehren heißt anderen zu helfen, sich selbst zu entwickeln.“
Dieses Leitbild unterliegt einem ständigen Prozess der Veränderung. Es wird immer wieder auf seine Gültigkeit geprüft und von der gesamten Schulgemeinschaft weiterentwickelt.