40-Minuten-Modell
Unsere Stunden dauern nur 40 Minuten. Welchen Sinn hat diese Verkürzung? Wir gewinnen Zeit, die wir jedem Lernenden zurück geben. Bei uns können die Lernenden aussuchen, welches Fach sie dafür zusätzlich belegen möchten. Ähnlich wie an den Grundschulen, nennen wir dieses Angebot Neigungsunterricht. Jede/r sucht sich ein Neigungsfach aus. Wer möchte und es braucht, kann am Förderunterricht teilnehmen. Außerdem gewinnen wir durch dieses Modell zusätzliche Lehrerstunden, durch die wir die Möglichkeit haben, mehr Teilungsunterricht durchzuführen.
Klassenzeit
Durch das 40-Minuten-Modell bieten wir den Klassenlehrern die Möglichkeit, ihre Klasse jeden Morgen für 15 Minuten zu sehen, die Anwesenheit zu überprüfen, Entschuldigungszettel einzusammeln und Probleme zu besprechen. Diese Zeit erscheint uns äußerst wichtig, da der intensive Kontakt der Klassenlehrer zu ihren Schützlingen sehr wertvoll für ihre persönliche und schulische Entwicklung ist. Daher ist es auch jedem Klassenlehrer ein Bedürfnis, mindestens 1x im Jahr mit allen Eltern und Lernenden zu sprechen und Maßnahmen zu entwickeln, um das Optimale für den jeweiligen Lernenden zu erreichen.
Neigungsunterrricht
In jedem Schuljahr unterbreiten wir unterschiedliche Angebote. Die Palette ändert sich. Unsere Lernenden können entweder ihre Stärken ausbauen oder ihre Schwächen beheben. Es gibt Nachhilfeunterricht in den meisten Hauptfächern, verschiedene Sportangebote oder handwerkliche bzw. naturwissenschaftliche Möglichkeiten, um sich zu entfalten. Ständig wird sich um unsere Bienen gekümmert und das Angebot zum Kochen darf in keinem Jahr fehlen.