Das Besondere

40-Minuten-Modell

Unsere Stunden dauern nur 40 Minuten. Welchen Sinn hat diese Verkürzung? Wir gewinnen Zeit, die wir jedem Lernenden zurück geben. Bei uns können die Lernenden aussuchen, welches Fach sie dafür zusätzlich belegen möchten. Ähnlich wie an den Grundschulen, nennen wir dieses Angebot Neigungsunterricht. Jede/r sucht sich ein Neigungsfach aus. Wer möchte und es braucht, kann am Förderunterricht teilnehmen. Außerdem gewinnen wir durch dieses Modell zusätzliche Lehrerstunden, durch die wir die Möglichkeit haben, mehr Teilungsunterricht durchzuführen.

Klassenzeit

Durch das 40-Minuten-Modell bieten wir den Klassenlehrern die Möglichkeit, ihre Klasse jeden Morgen für 15 Minuten zu sehen, die Anwesenheit zu überprüfen, Entschuldigungszettel einzusammeln und Probleme zu besprechen. Diese Zeit erscheint uns äußerst wichtig, da der intensive Kontakt der Klassenlehrer zu ihren Schützlingen sehr wertvoll für ihre persönliche und schulische Entwicklung ist. Daher ist es auch jedem Klassenlehrer ein Bedürfnis, mindestens 1x im Jahr mit allen Eltern und Lernenden zu sprechen und Maßnahmen zu entwickeln, um das Optimale für den jeweiligen Lernenden zu erreichen.

Neigungsunterrricht

In jedem Schuljahr unterbreiten wir unterschiedliche Angebote. Die Palette ändert sich. Unsere Lernenden können entweder ihre Stärken ausbauen oder ihre Schwächen beheben. Es gibt Nachhilfeunterricht in den meisten Hauptfächern, verschiedene Sportangebote oder handwerkliche bzw. naturwissenschaftliche Möglichkeiten, um sich zu entfalten. Ständig wird sich um unsere Bienen gekümmert und das Angebot zum Kochen darf in keinem Jahr fehlen.

Soziales Lernen

Das soziale Engagement kennzeichnet unsere Schule aus. Wie schon betont, ist uns der enge Kontakt zu den Lernenden durch die Klassenlehrern sehr wichtig. Das ist aber nur ein Pfeiler in unserem Angebot. Im Schuljahr 2011/12 wurden erstmalig Paten für die neuen 7. Klassen ausgebildet. In Zusammenarbeit von Schule und Sozialarbeit bewarben sich viele Lernende der 9. Klassen um einen „Ausbildungsplatz als Pate“. Die Paten unterstützen die Klassenlehrer der 7. Klassen in der Klassenzeit, organisieren Projekte, begleiten die Klasse auf Exkursionen, helfen bei Problemen untereinander oder sind in den Pausen Ansprechpartner. Hierbei hat jede Klasse ihre Paten. Ziel ist es positive Verhaltensweisen in der Klasse zu etablieren und das soziale Klima positiv zu stärken.

Praktisches Lernen in den Hauptschulklassen

Unsere Klassen sind abschlussbezogene Klassen, d.h. wir bilden ab der 7. Klasse zwei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse. Dabei wollen wir keinen Lernenden abstempeln, wie es oftmals behauptet wird, sondern individuell, gemäß seinen Fähigkeiten fördern. In den Realschulklassen bieten wir die Wahlpflichtfächer Französisch, WAT, Sport und Naturwissenschaften an. In diesen Klassen können die Lernenden alle Abschlüsse erhalten, so dass man nach der 10. Klasse auch noch zum Oberstufenzentrum gehen kann, um sein Abitur abzulegen.

In der Hauptschulklasse können die Lernenden den Haupt- und Realschulabschluss erwerben. Der Unterricht wird, wenn die personellen Voraussetzungen es zulassen, in kleinen Gruppen durchgeführt. Der Unterrichtsstoff wird vereinfacht vermittelt. Das Wahlpflichtfach heißt hier „Wirtschaft- Arbeit- Technik“. Die Lernenden werden praktisch gefordert.

In der 8. Klassen geht die Klasse 8b einmal pro Woche in das Seniorenstift in Velten. Dort unterstützen die Lernenden die Arbeit mit den Senioren. Sie begleiten sie auf Spaziergängen, lesen vor und helfen, wo sie gebraucht werden. Bei Ausflügen fahren Lernende als Begleitung mit, wie z.B. in den Tierpark nach Germendorf.

In der 9. Und 10. Klasse besuchen sie 1x pro Woche einen Betrieb und absolvieren dort ein Praktikum. Dies bietet ihnen bei der späteren Berufsfindung große Vorteile. Erfahrungsgemäß sind die Lernenden der Hauptschulklassen unsere Praktiker.

Der Trainingsraum

Seit einigen Jahren gibt es an unsere Schule den Trainingsraum. Lernende, die nicht in der Lage sind, dem Unterricht zu folgen, werden von der Lehrkraft in den Raum geschickt. Ab der 3. Stunde ist dieser Trainingsraum besetzt. Der Lernende reflektiert als erstes sein Verhalten und wertet seine Reflexion mit der anwesenden Lehrkraft aus. Mit dieser Methode versuchen wir Störungen im Unterricht zu vermeiden. Der Lernende erhält weiterhin die Aufgabe, seine fixierte Reflexion mit den Eltern auszuwerten. Erst wenn die Unterschrift der Eltern vorliegt, darf der Lernende wieder an dem jeweiligen Fachunterricht teilnehmen.

Wahlpflichtfach Sport

Besonders sportinteressierte Lernende können sich für dieses Fach entscheiden. Neben der praktischen Ausbildung gibt es hier auch theoretischen Unterricht. Es werden sportübergreifende Fähigkeiten trainiert, als auch Fertigkeiten in den Sportarten Hockey, Badminton, Judo und Handball ausgebildet. Sportarten, die auch im eigentlichen Sportunterricht vermittelt werden, werden im Wahlpflichtfach theoretisch untermauert. Lernende der 10. Jahrgangsstufe organisieren Projekte und geben Unterrichtsstunden. In Kooperation mit der Linden-Grundschule Velten unterstützen sie Sportfeste.

Wahlpflichtfach Naturwissenschaft und unser Naturlehrpfad

Wer die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde mag, der ist in diesem Wahlpflichtfach gut aufgeboten. In jedem Jahrgang gibt es ein naturwissenschaftliches Schwerpunktfach. In der Jahrgangsstufe 7 werden vorrangig Themen aus den Bereichen Biologie und Chemie unterrichtet. Physik folgt in der Klassenstufe 8. Mit erdkundlichen Themen wird sich in der 9.Klasse beschäftigt. In der 10. Klassen gibt es das Fach Astronomie im Rahmen des Unterrichts. Im Rahmen eines EU-Projektes 2009 entstand unser Naturlehrpfad. Lernende des Wahlpflichtfaches kümmern sich um diesen Pfad, der ständig überprüft und in Stand gehalten werden muss. In Kooperation mit der Linden-Grundschule Velten werden die Kinder der 4. Klassen mit dem Pfad und der Natur vertraut gemacht. Unsere Lernenden übernehmen diese Exkursion.

Wahlpflichtfach Französisch und Schulpartnerschaften

Das Wahlpflichtfach Französisch wird jedes Jahr angenommen, so dass unsere Schulpartnerstadt in Frankreich besucht werden kann. Im Wechsel kommen Lernende aus Grand Couronne zu uns oder wir fahren zu ihnen. Jeder Lernende hat hierbei die Möglichkeit, einen Franzosen aus der Partnerstadt aufzunehmen. Russisch wird seltener angewählt, so dass wir dieses Fach nicht in jedem Jahr anbieten können. Dafür pflegen wir seit fünf Jahren eine Partnerschaft mit einer Schule aus Warschau. Wie bei den Franzosen besuchen wir uns im Wechsel gegenseitig.

Wahlpflichtfach WAT

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der Wahlpflichtunterricht WAT. War er ursprünglich nur in den Hauptschulklassen angeboten, erhöhte sich in den letzten Jahren die Nachfrage in den Realschulklassen. Daher bieten wir dieses Fach in allen Klassen an. Im Wahlpflichtfach WAT erwerben die Lernenden Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer, arbeiten in der Holzwerkstatt und in der Küche.